Die Organisation

Im Folgenden möchte ich euch kurz die Organisation vorstellen mit der ich nach Muisne, Ecuador reise.

Marango! e.V. mit Sitz in Köln wurde 2003 gegründet. Sie engagieren sich hauptsächlich in den Bereichen Bildung und Sozialwesen, wo sie zusammen mit ortsansässigen Initiativen und Organisationen arbeiten, um so gut wie möglich auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen zu können.
Dabei wird darauf Wert gelegt, dass vor allem in konkrete Vorhaben und dauerhafte Infrastruktur investiert wird und sich auch die Partner vor Ort beteiligen. Ihr vorrangiges Ziel ist es, Prozesse in Gang zu bringen und zu unterstützen, die zu einer langfristigen Verbesserung der sozialen Situation auf Muisne beitragen. 

Aus den Zielen der Organisation:
"Wir wollen durch unser Engagement auf Muisne Räume schaffen, um Bewusstsein zu bilden, Ressourcen aufzuspüren, zu fördern und frei zu setzen. Dem liegt ein Verständnis von Entwicklungszusammenarbeit zugrunde, das sich auf die Gedanken stützt, dass Fortschritt (im Sinne einer demokratischen, sozial gerechten und ökologisch wie ökonomisch sinnvoll gestalteten Welt) nur erreicht werden kann, wenn
  • die Menschen vor Ort gemeinschaftlich handeln,
  • alle Tätigkeiten und Vorhaben, die die Verbesserung der Situation zum Ziel haben, auf Dauer angelegt und dementsprechend in den örtlichen Strukturen verankert sind,
  • Hoffnung und Perspektiven zur Verbesserung der Lage in einem kommunikativen Prozess entstehen, in dem mit Hilfe der Politik der kleinen Schritte die Motivation zur Mitarbeit vor Ort permanent unterstützt wird.
Finanzielle Hilfe aus dem Ausland ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit, sofern die Mittel adäquat verwendet werden und die Selbsttätigkeit der Menschen vor Ort fördern."