Samstag, 7. April 2012

Eine Busfahrt die ist lustig, eine...

... Busfahrt die ist aufregend!

Im Folgenden moechte ich euch ein paar Episoden aus den unzaehligen Busfahrten erzaehlen, die ich schon hinter mir habe. Ich will lieber nicht wissen, wie viele Tage meiner Zeit hier in Ecuador ich schon in Bussen verbracht habe...

* Zuerst ein ganz aktuelles Erlebnis. Von Muisne aus fahren zwei Busgesellschaften nach Quito. Ich bin seither immer mit TransEsmeraldas gefahren, weil ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und ich es besser fand im privaten Busbahnhof anzukommen, als im riesigen Terminal Quitumbe. So hatte ich auch geplant, diesmal wieder mit TransEsmeraldas zu fahren und hatte dort auch mein Ticket gekauft. Doch die Ueberraschung kam, als ich - wohlgemerkt zum ersten Mal puenktlich - 15 Minuten vorher an der Abfahrtsstelle ankam. Kein Bus. Erste Verwirrung. Ich also ins Buero marschiert und gefragt, wann der Bus kommt. Darauf grosse Verwirrung bei der Buerodame, dass ich heute nach Quito fahren will, denn der Bus sei schon in Atacames, jeder Sitzplatz belegt! Ich war erstmal sprachlos. Immerhin hat die Dame eine Restkompetenz bewiesen und mir einen Platz bei Occidentales, der anderen Busgesellschaft, besorgt. Die fahren zum Glueck 45min. spaeter los... 

* Selbst wenn man im Bus ist, heisst das noch lange nicht, dass man seine Ruhe hat! Auf Nachtfahrten gibt es regelmaessig Polizei- und / oder Militaerkontrollen. Das bedeutet, dass der Bus mitten in der Nacht an einer Art Raststelle rausgezogen wird. Dann kommt ein Herr von der Polizei oder vom Militaer hereingeplatzt und weckt einen mit den Worten: "Kontrolle, bitte alle aussteigen!" Erster Fehler, sofort aufstehen, denn erstmal laeuft noch ein Typ durch der alle Reisenden filmt. Erst danach draengen alle nach draussen. Zweiter Fehler, das Gepaeck alleine im Bus lassen. Es gibt immer aufmerksame Menschen die dein Gepaeck mitnehmen, damit es nicht alleine irgendwo stehen bleibt... Dann bilden sich draussen zwei Gruppen. Alle Frauen auf einem Haufen. Alle Maenner mit den Haenden an den Bus. Frauen werden von Frauen kontrolliert, Maenner von Maennern. So viel Ordnung muss sein. Der Ausweis wird angeschaut. Dritter Fehler, versuchen die Aussprache des Nachnamens zu verbessern. Egal wie seltsam und absurd es sich anhoert, am Besten ist es die Damen in dem Glauben zu lassen, sie haben den Namen absolut richtig ausgesprochen! ;) Danach darf man wieder in den Bus einsteigen und weiterschlafen :)

* Zum Thema Ruhe beim Busfahren. Natuerlich soll es diese Art Menschen geben, die in einen Bus einsteigen und in Anbetracht einer 5stuendigen Fahrt oder laenger gerne die Augen schliessen und einfach ihre Ruhe haetten. Aber die netten Busfahrer in Ecuador lassen es natuerlich nicht zu, dass man sich derart langweilen koennte! Nein, sie sorgen fuer Unterhaltung. Und so kann man davon ausgehen, dass zu 99,99 % ein Gefaengnis-Action-Schlaeger-Film gezeigt wird. Egal um welche Uhrzeit man Bus faehrt. Egal, ob vielleicht viele kleine Kinder den Film mitschauen. Egal, dass die Qualitaet in nahezu jedem Fall sehr zu wuenschen uebrig laesst. Hauptsache die armen Reisenden haben ein bisschen Unterhaltung =)

* Der Kunde ist Koenig! In diesem Sinne sorgen die Busfahrer auch dafuer, dass vor allem auf nicht so langen Fahrten (Sinn?) immer wieder nette Menschen einsteigen und einem Essen und Trinken anbieten. Das Schild hinter der Frontscheibe "Verkauefer verboten" scheint fuer Ecuadorianer unsichtbar zu sein. Davon abgesehen, dass ich meistens nicht kurz vor dem Hungertod stehe, wenn ich 1h nach Atacames fahre, finde ich diese Eigenart hier absolut genial! =) Und das werde ich wirklich vermissen in Deutschland. Ich glaube, ich reiche den Vorschlag mal bei Woehr Tours ein ;D Vor allem wenn es warm ist, gibt es nichts besseres als einen eiskalten Kokosnusssaft, Orangensaft oder was auch immer dein Herz begehrt. Und auch an "normalen" Getraenken mangelt es meistens nicht. Ganz zu schweigen von den mega leckeren Snacks (keine Ahnung wie man das sonst uebersetzen kann) die einem angeboten werden. Empanadas, Corviche, Pan de Yuca,... ein Traum =) Ohne Ironie :D Das alles zu Preisen, die einem hier schaendlicherweise mit der Zeit echt hoch vorkommen, in Deutschland vermutlich nicht einmal erwaehnenswert waeren. Was sind schon ein paar Cents fuer mit Fleisch oder Kaese gefuellte Teigtaschen, mit Salat und Mayonnaise garnierte Gemuesebaellchen oder Brot aus Yuka? Paradiesisch kann ich da nur sagen =) Von dem vielen Obst will ich gar nicht erst anfangen...

* Fuer den Fall, dass man mal alleine Bus fahren sollte, muss man sich keine Sorgen machen, dass man keinen Gespraechspartner findet. Vor allem von maennlicher Seite wird daran kein Mangel herrschen ;) Und in dem seltenen Fall, dass sich kein maennlicher Fahrgast neben einen gesetzt hat, so kann man fest mit dem Fahrgeldeinsammler rechnen. Man kuemmert sich schliesslich um seine Fahrgaeste ;) Was an sich wirklich manchmal total nett ist, kann aber auch tierisch nerven, vor allem wenn die Maenner mal wieder nicht checken wollen, dass abweisende Antworten und Blick aus dem Fenster KEIN INTERESSE bedeutet :D

* Busfahrten sind aber auch immer interessant um zu schauen, was die Ecuadorianer eigentlich so wissen. Vor allem wenn dann herauskommt, dass ich keine Ecuadorianerin bin (tataaaa, welch Ueberraschung :D) und die Sprache auf Deutschland kommt. Was sich total witzig anhoert, ist in Wahrheit eigentlich echt traurig. Aber ich muss es trotzdem loswerden. Ja, ich bin mit dem Flugzeug gekommen, weil da ist so ein grosses Meer dazwischen, wo man mit dem Auto echt schlecht rueberkommt! Und ich bin auch keine Besitzerin eines Privatjet, ich brauch laenger als 4 Stunden mit dem Flugzeug von Deutschland nach Ecuador! Dem unglaeubigen Blick nach, bin ich mir aber nicht sicher, ob sie mir wirklich geglaubt haben, dass ich 22 Stunden unterwegs bin (oder laenger, aber ich wollte sie nicht noch mehr schocken). Deutschland ist ein Land, dass noerdlich von Ecuador liegt. Damit haben sie vollkommen recht, aber nein (!!!) wir sind nicht kurz vorm Nordpol und nein (!!!) es schwimmen auch keine Eisberge im Meer, vor Norddeutschland... Genausowenig kann ich es mir leisten jedes zweite Wochenende ans Meer zu fahren, weil die Preise in Deutschland fuer diese Entfernung ungefaehr dem zehn - hundertfachen von den Preisen hier entsprechen. Auf die entsetzte Frage zu den Zugpreisen "Warum?????" kann ich leider auch keine Antwort geben, das wuesste ich selber gerne, warum das soo teuer ist bei uns. Richtig schwierig wird es dann aber, wenn ich mit stolzgeschwellter Brust zu hoeren bekomme, dass es dafuer in Deutschland kein Obst gibt, das wachst naemlich alles hier! Es ist absolut richtig, dass es in Ecuador unwahrscheinlich viel Obst gibt, nur ist Deutschland Weltmeister im billig Obst (und noch vieles mehr) importieren und selbst der Supermarkt in Weissach hat wahrscheinlich mehr Auswahl als alle Laeden in Muisne und Atacames zusammen... Auf diese, meinerseits nicht ganz so krass formulierte Antwort, haben sie fast schon beleidigt reagiert. Und wieder mal waren wir bei den sch*** reichen Weissen... Eine der besten Fragen bisher fand ich aber, welche Sprache man in Deutschland spricht... Wie waere es mit DEUTSCH ??? 
( So jetzt hoere ich auf, ich will die Ecuadorianer nicht als dumm hinstellen. Es gibt hier genauso wie in Deutschland mehr und weniger gebildete Leute. Und an der Kueste, wo ich viel unterwegs bin, leben einfach viele arme und leider ungebildete Menschen. Daher kam es zu solchen Situationen. Man kann mit einem Ecuadorianer auch stundenlang ueber die aktuelle Wirtschaftslage der Welt diskutieren und ich sehe alt aus, weil ich hier so wenig mitbekomme. )

* Eine Busfahrt ist billig! Auch wenn ich es schon paar Mal erwaehnt habe, es ist einfach ein Traum! In Deutschland bezahle ich fuer die 1 Stunde dauernde Fahrt nach Stuttgart 6 Euro ! Hier zahle ich fuer die 1 Stunde dauernde Fahrt umgerechnet 0,75 Euro ! Mal eben kurz 350 km nach Quito? Warum nicht, kostet ja nur 9 $ oder die Stunde nach Atacames um zu skypen? Kein Problem, der 1 $ hin oder her... 

So das wars fuer heute,
einen wunderschoenen (Oster-) Samstag wuensche ich,
liebste Gruesse,
Lisa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen