Mittwoch, 7. Dezember 2011

Buerokratie

Ich musste mich ja echt beherrschen, dass ich den Artikel "nur" Buerokratie nenne ohne Beleidigung xD

Ich will ja nicht behaupten, dass in Deutschland in dieser Hinsicht alles perfekt ist, aber hier braucht man schon ziemlich gute Nerven finde ich! Und vor allem Zeit... sehr viel Zeit!

Ich musste ja eigentlich nur zwei Dinge hier tun:
1. Mein Visa bestaetigen lassen
2. Einen "censo", also einen ecuadorianischen Personalausweis, beantragen.

Das hielt ich fuer absolut machbar...

Zum Glueck hat mir Zuzanna im Voraus eine Liste mit den Dokumenten erstellt, die man jeweils mitbringen soll, denn sowas sucht man hier vergeblich... Trotz Internet...

Tag eins war ich damit beschaeftig die entsprechenden Kopien zu machen, was zumindest im Anbetracht der Menge an Copy-Shops kein Problem ist. Ausserdem musste ich einen Briefumschlag, einen Ordner, etc besorgen... Ausserdem habe ich versucht herauszufinden was die aktuelle Adresse des Ministerio de Extranjeria blabla ist.

Am naechsten Morgen hab ich mich auf den Weg zur Banco Internacional gemacht, weil ich 10 $ an das Ministerium ueberweisen muss, fuer was auch immer :p Jedenfalls war ich da schon stolz wie nochwas das ich das Gebaude gefunden hatte. Einigermassen eingeschuechtert von den vielen Securitys mit ihren Maschinengewehren bin ich da rein - und damit begann das Problem. Ich hatte mir im Voraus dooferweise nicht ueberlegt, dass Geld ueberweisen in Ecuador vielleicht anders geht als in Deutschland xD Etwas hilflos bin ich also da herum gelaufen und hab mal geschaut, ob mir irgendwas bekannt vorkommt :D Irgendwann hatte so ein Security erbarmen mit mir und hats mir eklaert... Das eigentlich ueberraschende war aber, dass ich den Betrag den ich ueberweisen moechte bar einzahlen muss! Zum Glueck warens nur 10 $ so viel hatte ich grade dabei :D
Am Nachmittag hab ich dann dieses Ministerium gesucht. Ich dachte die Taxifahrer wuessten es vielleicht. Der hat mich auch zu irgendeinem Ministerium gefahren, nur eben zum falschen xD Die konnten mir aber dann zum Glueck sagen, wo ich wirklich hinmuss... Also auf zum naechsten schwerbewachten Gebaeude! Nachdem ich mein Erscheinen erlaeutert hab und ein Zettelchen mit Nummer bekommen hab, dachte ich schon ich muesste Ewigkeiten warten. Ich kam aber nach nur 5 Minuten bereits dran. Soweit schoen und gut alles, die Dokumente waren okay, ich soll am naechsten Tag wieder kommen um meinen Reisepass abzuholen, den haben sie einbehalten...

Tag zwei habe ich mich also wieder auf den Weg gemacht. Ich dachte, diesmal wuerde es genau so schnell gehen, schliesslich brauch ich ja nur meinen Reisepass wieder... Tja nichts wars! Ich hab ewig gewartet bis meine Nummer aufgerufen wurde, nur um meinen Reisepass wieder zu bekommen und einen gruenen Zettel den ich fuer die "censo" Stelle brauche.
Am Nachmittag habe ich dann die Sachen fuer das censo besorgt.... Und ich habe, mal wieder, eine aktuelle Adresse versucht herauszufinden. Die Direccion Nacional de Migracion diesmal... Jeder wusste etwas anderes. Die einen meinten sie waere umgezogen, die anderen nicht. Die einen sagten, die waere nur renoviert worden und die naechsten hatten keine Ahnung, dass es sowas in Quito ueberhaupt gibt :p Deshalb bin ich zur Tourist Information, in der Hoffnung, wenigstens die wuessten Bescheid. Nach einigen Telefonaten uebergaben sie mir stolz die Adresse.

Tag drei habe ich mich also frueh morgens auf den Weg gemacht, weil die Adresse ganz am Rande von Quito lag. Nach ueber einer Stunde Busfahrt, einem hilfsbereiten Officer der mich zum weiterfahrenden Bus gebracht und mich in die Obacht eines Geschaeftsmanns uebergeben hat, stand ich erneut vor einem gut gesicherten Betonklotz. Der Herr an der Rezeption hat mir erklaert wo ich himuesste und ich war schon total gluecklich. Bis zu dem Moment, wo mir die Menschen die hier arbeiten sagten ich waere (mal wieder) falsch... Danach war ich ja so angepisst, dass ich wieder ins Hostal gefahren bin und dann zu der Corrida gegangen bin xD Da hatte ich echt die Schnauze voll...

Am Montag hab ich den naechsten Versuch gestartet... Die Polizisten hier sind wirklich sehr nett, aber wenn sie keine Ahnung haben, dann sollen sie mir bitte nicht irgendeine Adresse sagen, nur damit sie was gesagt haben :p Worauf ich hinauswill? Ich war schon wieder bei der falschen Direccion... Die haben mich dann aber endlich zur richtigen geschickt xD Dort hat die naechste Ueberraschung gewartet... das System funktioniert seit Samstag nicht mehr. Wann es wieder funktioniert? In 5 Minuten, in 3 Stunden, Morgen,... das wisse keiner -.- Voller Vertrauen in die Kunst der Techniker habe ich mich trotzdem mal hingesetzt... Als nach 3h immer noch nichts passiert ist, hatte ich (mal wieder) die Schnauze voll  und bin gegangen...

Dienstag war Feiertag wo (natuerlich! wie konnte ich nur sowas dummes fragen :p) alle Behoerden geschlossen haben...

Heute Morgen war ich also wieder da, voller Hoffnung, dass ich diesmal Erfolg haben wuerde... Und es sah auch gut, dass System wuerde wieder funktionieren... Waehrend der 2h Wartezeit habe ich einige entdeckt, die schon am Montag mit mir gewartet haben xD Dabei hat sich herausgestellt, dass es eine gute Entscheidung war zu gehen, weil er Montag gegen spaeter nochmal da war und da hatte es immer noch nicht funktioniert. Heute hat dann aber alles geklappt und ich hab endlich meinen "censo" :D

So das war meine Geschichte der letzten Tage... xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen