Dienstag, 27. Dezember 2011

Kindergarten

Ihr fragt euch sicher schon, was ich eigentlich die ganze Zeit mache....


Eine durchaus berechtigte Frage, deshalb dachte ich, ich versuch es euch mal zu erklaeren:


Ich bin jetzt seit fast 3 Wochen in Muisne wo ich auch meinen Freiwilligendienst ableisten werde... Dabei ist mir nun ziemlich schnell klar geworden, dass ich hier mit meiner aus Deutschland gewohnten Puenktlichkeit, Exaktheit, Verlaesslichkeit, Regelmaessigkeit, etc. nicht sehr weit komme. Ich fange mal von vorne an...


Am Montag vorletzte Woche habe ich mich mit Espe, meiner Koordinatorin und gleichzeitig sowas wie Gastmama, getroffen und wir wollten zum Kindergarten gehen. Schon auf dem Weg dorthin traf Espe eine Bekannte die erklaerte, dass heute aus welchen Gruenden auch immer kein Kindergarten sei... Also hat Espe mir lediglich den Kindergarten gezeigt, der gerade renoviert wird, und die provisorische Unterkunft, wo in dieser Zeit Kindergarten ist. Es war dann auch tatsaechlich niemand da...


Wir haben uns also am Dienstag wieder verabredet. Diesmal waren auch tatsaechlich Erzieherinnen und Kinder da. Schonmal nicht schlecht... Ich war dann so circa ne Stunde da und hab bisschen mit den Kindern geredet, als ich von Espe erfahren hab, dass wir wieder gehen. Die Chefin sei nicht da und ohne ihr Einverstaendniss koennte ich nicht einfach bleiben... Also haben wir uns auf die Suche nach dieser Dame gemacht, die uns einmal quer durch Muisne gefuehrt hat, was allerdings ziemlich interessant war, weil ich so Gegenden von Muisne gesehen habe, in die ich mich vermutlich nie alleine getraut haette... Die Chefin hatte dann natuerlich nichts dagegen, dass ich komme....


Also bin ich am Mittwoch zu meinem ersten Tag aufgebrochen. Angefangen hab ich um 10 Uhr, weil ich noch eine Freundin zum Bus begleitet hab, die ein paar Tage hier in Muisne bei mir im Casa Marango verbracht hat, bevor sie jetzt wieder zurueck in die Schweiz fliegt... Jedenfalls waren am Vormittag nur die ganz kleinen und behinderten Kinder da. Das war schon total suess :) Ein Baby auf dem Arm hab ich mit zwei Maedchen fange gespielt :D War total witzig, wenn auch minimal anstrenged. Die Babys sind verdammt schlau, sobald du sie wieder in die Haengematte legst fangen sie an wie am Spiess zu schreien.... :D Gegen 12 Uhr kamen dann die anderen hereingestuermt - sie hatten einen Ausflug zum Strand gemacht, wie ich dann erfahren habe. Es gab Mittagessen fuer die Kinder und auch fuer uns. Soweit ich weiss immer eine Suppe die sie zur Haelfte essen und dann bekommen sie das Schaelchen wieder mit Reis aufgefuellt ... Macht zumindest ordentlich satt. Danach wurden alle kurz abgeduscht und mussten sich dann zum Mittagschlaf hinlegen, sodass wir knapp 1,5h Pause hatten. Eigentlich muss ich ja nur bis 14 Uhr arbeiten- was ich mega cool finde, weil z.B. Zuza immer bis 16 Uhr musste. Weil es mein erster Tag war wollte Espe mich abholen. Sie kam auch mehr oder weniger puenktlich, aber da sind gerade die ganzen Kinder aufgewacht und dann wurden sie noch gekaemmt und wieder frisiert.


Mein 2. Tag fing diesmal um 9 Uhr an... Ich muss gestehen, der Donnerstag ging nicht besonders schnell rum. Am Morgen waren wir mit gut 2/3 der Kinder im Krankenhaus, wo wir ihnen so eine Creme auf die Zaehne gerieben haben. Bei manchen frage ich mich allerdings, ob es nicht etwas zu spaet kommt :-/ Wahrend die Erzieherinnen und ich das also bei allen gemacht haben, ist eine der Krankenschwestern wie bloed um uns herum gerannt und hat ein Foto nach dem anderen geschossen. Wozu weiss ich immernoch nicht... Danach haben wir uns auf den Rueckweg gemacht. Eine der Erzieherinnen, Mariana, ist wahnsinnig streng mit den Kindern, schreit sie auch die ganze Zeit an und ist total energisch. Jedenfalls sollten sie dann immer in 3er oder 4er Reihen laufen. Ich bin, rechts und links ein huepfender Junge an der Hand, mitmarschiert. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, bis wir endlich den Kindergarten erreicht hatten. Dort wurde dann weitergetobt, ich natuerlich mittendrin :p Man muss dazu sagen, dass in dem Provisorium gerade keine Gruppen existieren, das heisst von den circa 6 Monate alten Babys bis zu einem 7jaehringen Jungen (keine Ahnung warum der noch im Kindergarten ist, die kommen eigentlich mit 6 in die Schule) springen alle Kinder durcheinander. Ich hab dann den "Fehler" gemacht, eines der Kinder hochzunehmen. Ab da hatte ich eine Meute Kinder um mich herum, die alle gebettelt haben, dass ich sie auch hochnehme und sie herumtrage, -schwenke, -werfe oder sonstwas. Ich war wirklich kaputt nach dem Tag... xD Ich hab diesmal auch beim Babys fuettern geholfen und nachdem "mein" kleiner Junge immer verweigert hat, hab ich einfach angefangen ihn immer anzugrinsen und sobald er dann zurueck gegrinst hat, hab ich ihm den Loeffel in den Mund geschoben. Ich weiss, bisschen gemein, aber die Anweisung der Erzieherin war deutlich. Der muss das ganze Schaelchen essen :p Danach hab ich beim Duschen geholfen, beziehungsweise sollte ich die Kinder immer abtrocknen. Hygiene hin oder her, es ist ja toll das die Kinder da kurz geduscht werden, aber alle Kinder mit dem selben Handtuch abtrocknen?! Wo ist da bitte die Hygiene??? Naja... Gestern haben sie sich ja danach hingelegt und ich hatte insgeheim gehofft, dass es wieder so ist, weil ich echt fix und fertig war vom Kinder herumtragen... War dann aber nicht so :p Also weiter herumgetobt bis um 14 Uhr. Dann hab ich mich verabschiedet und war schon total froh, dass ich einfach gehen konnte. Ich war schon draussen, als sie mir durchs Fenster hinterhergerufen haben, dass ich morgen nicht kommen brauch, es ist kein Kindergarten. Erst Montag wieder... Ich war zu verbluefft um nachzufragen, sondern haben ihnen dann nur ein schoenes Wochenende gewuenscht und bin gegangen. Ich hatte also ein schones langes Wochenende :D

Am Montag bin ich, erholt vom Wochenende, wieder zu meinem Kindergarten marschiert. Allerdings war da niemand. Ich war etwas verwirrt und bin dann aber zum "richtigen" Kindergarten, der ja gerade noch renoviert wird, aber ich dachte, vielleicht sind sie ja trotzdem schon da... Nachdem mir da aber nur begeisterte Bauarbeiter zugewunken haben bin ich nochmal zum "Provisorium" gelaufen. Dort hab ich noch ne halbe Stunde gewartet und dann ist es mir zu bloed geworden und ich bin wieder nach Hause xD Ich hab dann ueberlegt, ob ich es vielleicht falsch verstanden hab, dass ich am Dienstag haette wiederkommen sollen und nicht am Montag...


Ziemlich gespannt hab ich mich am Dienstag aufgemacht, meinen Kindergarten zu finden. Ich hatte mir sogar schon ueberlegt was ich sagen koennte, wenn gestern doch Kindergarten gewesen waere, warum ich nicht haette kommen koennen oder so. Vielleicht hatten sie ja schon frueher nen Ausflug gemacht und ich war einfach zu spaet oder so...  Die Sorgen haette ich mir aber sparen koennen, weil wieder keine Menschenseele da war. Nicht im "Provisorium" und nicht im renovierten Kindergarten. Weil es mir so langsam doch etwas komisch vorkam, dass mein Kindergarten sich scheinbar in Luft aufgeloest hat, habe ich es nachmittags Espe erzaehlt. Sie ist ja schliesslich meine Koordinatorin....
Espe hat dann auch versprochen, sich mal schlau zu machen.


Am Mittwoch schliesslich kam um 8 Uhr der Anruft von Espe, mein Kindergarten hat anscheinend bis einschliesslich 2. Januar Ferien. Ahja... Gut zu wissen xD Das waehre auch eine kleine Erwaehnung von Seiten der Erzieherinnen wert gewesen finde ich, aber gut, man kann ja nicht alles haben.


Seit Donnerstag hab ich also Ferien, was natuerlich einserseits schoen ist, andererseits schade, weil ich somit nichts von den Weihnachtssachen die ich mir ueberlegt hatte umsetzen kann...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen