Freitag, 2. Dezember 2011

Fernweh / Heimweh

Die Sache mit dem Heimweh...

Bis zu dem Moment wo mir klar wurde, dass ich wirklich 6 Monate weggehe hatte ich eigentlich immer mega Fernweh. Ich habs geliebt in Urlaub zu fahren und wollte am liebsten auch immer wo anders hin und nicht zu oft an die selben Orte. Und im Urlaub natuerlich so viel wie moeglich von der Umgebung sehen, davon koennen die, die schon mit mir im Urlaub waren vermutlich ein Lied singen ;)

Mein Traum war es immer, einmal nach Suedamerika zu reisen. Diesen Traum kann ich mir jetzt erfuellen. Und ausgerechnet da packt mich wahnsinnges Heimweh. Eigentlich die blanke Ironie...

Am Montag und Dienstag wollte ich jedenfall nur noch nach Hause, zurueck zu meiner Familie, meinem Freund und meinen Freunden.

Dazu kam, dass ich vermutlich den totalen Kulturschock hatte. Ich war voellig ueberfordert mit der Situation hier, mit der Lebensart der Menschen, mit den Gewohnheiten. Einfach alles war fremd, ungewohnt und verwirrend. Das sass so tief, dass es sich auch auf mein Spanisch ausgewirkt hat. Viele Woerter, Ausdrucksweisen, Formen,... waren wie geloescht und ich hab mich liebend gern in die Rolle der Auslaenderin gefluechtet bei der jeder sofort versucht hat, auf Englisch entgegenzukommen.

Inzwischen geht es mir in der Hinsicht schon viel besser. Ich kann mit Denis skypen oder mit Freunden schreiben ohne in Traenen auszubrechen und laengst ist hier nicht mehr alles nur erschreckend, sondern vor allem auch faszinierend. Ich bewege mich schon um einiges sicherer durch die Stadt wie noch am Dienstag und auch mein Spanischwortschatz scheint wieder zurueckzukommen :)

Ich bin also ganz optimistisch, dass ich doch einen sehr schoenen Aufenthalt haben werde :) Und das verdanke ich auch den anderen Freiwilligen hier, die mir gegenueber so freundlich, offen und hilfsbereit sind, dass es echt unglaublich ist!

Euch vermissen tu ich natuerlich trotzdem,
liebste Gruesse aus Quito,
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen