Dienstag, 6. Dezember 2011

Die 4 Jahreszeiten ;)

Ich weiss ihr stellt euch gerade bestimmt alle vor wie ich hier bei strahlendem Sonnenschein in Quito unterwegs bin, deshalb will ich euch mal kurz das Wetter hier erklaeren!

Am fruehen Morgen ist Fruehling. So bis 9 Uhr ist es noch etwas frisch, die ersten Sonnenstrahlen kuendigen einen sonnigen Tag (oder eben auch nicht) an. Es geht  noch ein leichter Wind... Allgemein ist es wahnsinnig hell um diese Uhrzeit, mein Foto hat total seinen Dienst verweigert, bis ich paar Sachen umgestellt hab. Man ist also wirklich total geblendet erstmal.

Dann wird es Sommer! Die Sonne hat auf knapp 3000m Hoehe eine unvorstellbare Kraft. Und ja, ich hatte schon bisschen Sonnenbrand weil ich so naiv war zu denken, soooo warm ist es ja gar nicht :D Es wird bis zu 22 Grad warm und am Vormittag reicht deshalb meist T-Shirt oder leichtes Westle... Ein fataler Fehler wenn man keine Jacke mitnimmt (ich hab totalen Schnupfen bekommen :p).

Denn: Ab 13 Uhr oder auch mal frueher oder spaeter kommt der Herbst mit gemein kaltem Wind, mehr oder weniger kurzen Rgenschauern und einem Temperaturabfall...

Sobald die Sonne weg ist wird es Winter!!! Kein Spass, es schneit zwar hier auf 2800m noch nicht, aber die Temperaturen sinken so stark, wie man es sich am Morgen in hundert Jahren nicht ertraumt haette... Abends sind von den 22 Grad am Morgen noch maximal 8 Grad uebrig... Es gab noch keine Nacht in der ich nicht unter den zwei duennen Decken die man hier hat, gefroren habe... Und mit duenn mein ich duenn! Dagegen ist die  normale Bettdecke die man bei uns hat wahrscheinlich die Ausstattung wenn man sich auf 5000m begibt :p Das ist quasi wie einmal Bettbezug nur leer und ein duenner (Stoff-)Teppich xD

So in diesem Sinne, ich geh noch schnell bissle Sommer geniessen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen